Die Taufe – Zeichen des neuen Lebens

Gottesdienst

Die Taufe ist das erste und grundlegende Zeichen unseres Lebens als Christen. Durch die Taufe werden wir zu Kindern Gottes und Glieder seiner Kirche.

Die Taufe erfordert eine bewusste Entscheidung, als Christin oder Christ leben zu wollen. Wenn ein Kleinkind die Taufe empfängt, bekennen Eltern und Paten stellvertretend für das Kind den christlichen Glauben und ihre Bereitschaft, diesen an ihr Kind weiterzugeben.

Die Taufe findet in der Regel am Sonntag im Anschluss an den 10-Uhr-Gottesdienst (um 11.30 Uhr) oder innerhalb eines Gemeindegottesdienstes statt, auch an Samstagen ist um 16.00 Uhr eine Tauffeier möglich. Zur Terminfindung und ersten Kontaktaufnahme setzten Sie sich bitte mit dem jeweiligen Pfarrbüro in Verbindung.

Durch die Taufe wird ein Kind in die jeweilige Kirchengemeinde aufgenommen, weshalb die Taufe grundsätzlich am Wohnort des Kindes stattfinden sollte. Wenn Sie Ihr Kind auswärts taufen lassen wollen oder nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, benötigen Sie eine Einwilligung Ihres zuständigen Pfarrers.

Bitte beachten Sie, dass der reguläre Taufort die jeweilige Pfarrkirche ist und die Taufe nicht in Kapellen oder an anderen Orten gefeiert wird.

• Eine Liste der benötigten Daten und Unterlagen finden Sie hier.
  • Das Formular zur Taufanmeldung finden Sie hier.
Taufen in Neresheim

Terminvereinbarungen und Anmeldungen  für Taufen in der Stadtpfarrkirche über das Pfarrbüro Neresheim.

Taufen in Elchingen

Terminvereinbarungen und Anmeldungen  für Taufen in der Pfarrkirche St. Otmar über das Pfarrbüro Elchingen.

Taufen in Dorfmerkingen

Terminvereinbarungen und Anmeldungen  für Taufen in der Pfarrkirche St. Mauritius und Georg Dorfmerkingen bitte über das Pfarrbüro Dorfmerkingen, Tel. 07326 6235 (Dienstag von 16.00 bis 17.00 Uhr) oder über das Pfarrbüro Elchingen, Tel. 07367 7126 (Dienstagvormittag und Freitagnachmittag).

Taufen in Ohmenheim und Dehlingen

Terminvereinbarungen und Anmeldungen  für Taufen in der Pfarrkirche St. Elisabeth Ohmenheim und in der Kirche St. Ulrich in Dehlingen bitte über das Pfarrbüro, Tel. 07326 91 93 93.

Taufen in Kösingen

Terminvereinbarungen und Anmeldungen  für Taufen in der Pfarrkirche St. Sola Kösingen bitte über das Pfarrbüro Ohmenheim, Tel. 07326 91 93 93.